17.05.2026 Krautschau

Wild wachsende Pflanzen zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen sind die stillen Heldinnen der Stadt. Sie verschönern nicht nur den grauen Alltag, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Stadtklima, binden Staub, speichern Regenwasser und bieten Insekten Nahrung.
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit der Leiterin des Biogartens auf die Suche nach wild wachsenden Pflanzen in unserer Stadt zu gehen. Sie hilft Ihnen bei der Bestimmung. Kreide für das Malen stellt die vhs.

Die Veranstaltung geht von 11:00 – 12:30 Uhr

Anmeldung

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 0 28 41/201 – 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich

Bundesweite „Krautschau“-Aktionswoche

Unabhängig davon möchte die Mitmachaktion #Krautschau auf diese „pflanzlichen Kämpfernaturen“ aufmerksam machen. Jede:r kann mitmachen:
Einfach mit der kostenlosen App „Flora Incognita“ (https://floraincognita.de/)oder „ObsIdentify“ (https://observation.org/apps/obsidentify/) Pflanzen im Stadtgebiet bestimmen, ihren Namen mit Kreide daneben schreiben und so andere auf die urbane Vielfalt aufmerksam machen – zumindest bis zum nächsten Regen.
Die Aktion wurde 2019 vom französischen Botaniker Boris Presseq ins Leben gerufen und hat sich inzwischen europaweit verbreitet. In Deutschland koordinieren die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und die Universität Freiburg die Aktionstage.

Auch 2026 findet wieder eine bundesweite #Krautschau-Aktionswoche vom 14. bis 25. Mai statt.